Ambulant betreutes Wohnen (AbW)

In der eigenen Wohnung leben

ambulant-betreutes-wohnen1

Das Ambulant Betreute Wohnen bietet die Möglichkeit, selbstbestimmt und unabhängiger in der eigenen Wohnung zu leben. Je nach Wunsch des/der Nutzers/in kann er/sie in einer Wohngemeinschaft, mit seinem Partner/in oder auch alleine wohnen.

Um den Alltag möglichst selbstbestimmt bewältigen zu können, bekommen die NutzerInnen Unterstützung von den Assistenten der Lebenshilfe. Die Betreuung erfolgt durch ausgebildete Fachkräfte mit mehrjähriger Berufserfahrung und richtet sich ganz nach den persönlichen Bedürfnissen des/der Einzelnen.

Wir unterstützen unsere NutzerInnen zum Beispiel bei der Wohnungssuche, bei Arztbesuchen oder bei Behörden- und Ämtergängen, beim Erlernen der Haushaltsführung (Kochen, Waschen, Einkaufen, Putzen, usw.), im Umgang mit Geld, bei der Freizeitgestaltung, aber auch bei Problemen und Konflikten mit Freunden, Arbeitskollegen oder dem Partner.

Die Zielgruppe:ambulant-betreutes-wohnen2

Das ABW richtet sich an Erwachsene mit einer geistigen Behinderung, die gerne in ihrer eigenen Wohnung leben möchten und mehr Eigenverantwortung und Selbstständigkeit erlangen möchten, aber dabei Unterstützung benötigen.

Neugierig geworden?

Falls Sie Interesse haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne!

Hier finden Sie unseren neuen Flyer als Download: Flyer "ABW"