Qualitätsstandards

Unser Ziel ist es, die Qualität unserer Arbeit hinsichtlich der Unterstützung und Begleitung unserer Bewohner kontinuierlich zu verbessern und den aktuellen gesellschaftlichen, politischen, sozialen und gesetzlichen Gegebenheiten anzupassen sowie größtmögliche Transparenz herzustellen.

Unsere Abläufe, unsere Pädagogik sowie unser gesamtes tägliches Handeln werden in einem kontinuierlichen Prozess evaluiert und bei Bedarf optimiert. In diesem Prozess werden themenbezogen möglichst viele beteiligte Mitarbeiter wie auch Menschen mit Behinderung miteinbezogen. Die entstandenen Ergebnisse werden, bevor sie verpflichtend umgesetzt werden müssen, wiederholt von den Beteiligten überprüft und am Ende dieses Prozesses in Form eines Konzeptes, einer Leitlinie, eines Informationsblattes oder eines Formulars in unser Qualitätsmanagement-Handbuch integriert. Die Koordinierung dieses Prozesses übernimmt die Qualitätsbeauftragte.
Unser gesamtes Qualitätsmanagement wurde von uns selbst erstellt und somit indi-viduell auf unser Klientel, unsere Strukturen und Gegebenheiten abgestimmt.